Vier der ersten fünf Partien im Frühjahr waren Auswärtsspiele: Der SVSF hat dieses harte Auftaktprogramm halbwegs unbeschadet überstanden. Ab sofort geht´s wieder im normalen Rhythmus weiter. Gast in der SVSF-Arena, die bald nicht mehr so heißen wird, ist der ASK Ebreichsdorf. Eigentlich eines der Topteams, stehen die Gäste derzeit mit dem Rücken zur Wand. Im Vorspiel um 14.30 Uhr bekommt es die Pottschacher U23 mit dem Hobbyteam NÖ Süd-Alpin zu tun…
SVSF-Check
1:1 in Pitten: Ein Unentschieden beim Tabellendritten. Sicher eine runde Sache. Pottschach hat sich den einen Punkt am Ende verdient, auch wenn der Ausgleichstreffer ziemlich spät fiel. Lohn war die Zurückeroberung der Tabellenführung, auch wenn Krumbach spielfrei war und jetzt mit drei Verlustpunkten in Führung liegt. Eine Stunde lang bekamen die Zuschauer nur wenig prickelnde Torraumszenen zu sehen. Beide Teams hielten ihr taktisches Konzept durch. Erst mit der 1:0-Führung für die Pittener kam Dampf in den Kessel. Während Pottschach nun natürlich kommen musste, wollten die Pittener die neu vorhandenen Räume zum 2:0 nutzen. SVSF-Goalie Dominik Peinsipp war es, der seine Jungs mit drei Paraden im Spiel hielt. Aber auch der SVSF kam einem Tor ziemlich nahe. Ein Elfmeterfoul an Philipp Stögerer wurde nicht gegeben, Slobodan Mazic scheiterte alleinstehend vor Leidl. So dauerte es bis zur 89. Minute, ehe der serbische Legionär den umjubelten 1:1-Ausgleich erzielte. Über eine Niederlage hätte man sich im Nachhinein nicht beschweren dürfen, insgesamt war das Unentschieden aber gerecht. In Hälfte verletzte sich Erkin Orhan am Oberschenkel, er nimmt damit Platz im Verletztenlazarett neben Martin Dorner. Dessen Versuch in dieser Woche, ins Mannschaftstraining zurückzukehren, misslang. Die Schaffenspause wird noch andauern.
Es fehlen
Dorner (verletzt), Orhan (verletzt).
Fraglich
keiner.
Gefährdet
Bock (4GK), Orhan (4GK).
Wieder dabei
keiner.
Ebreichsdorf-Check
Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet: Die 1b des ASK Ebreichsdorf gehörte nicht nur für den Vorschau-Schreiber zu den absoluten Mitfavoriten auf den Titel. Spielerisch haben die Ebreichsdorfer wohl mit am meisten drauf, gegen Ende der Herbstrunde schien sich die Mannschaft auch eingespielt zu haben. Nach fünf gespielten Runden 2016 sitzt der Frust umso tiefer. Die Maucha-Elf ist Letzter der Rückrundentabelle. Die Gründe: Zum einen die katastrophale Chancenverwertung, zum zweiten der Ausfall etlicher Stammkräfte. Coach Christopher Maucha musste seine Formation immer wieder umstellen. Zuletzt gesellten sich zu unglückliche Spielverläufen auch der eine oder andere Fehlpfiff hinzu, der die Mannschaft wie zum Beispiel gegen Wiesmath auf die Verliererstraße brachte. Mittlerweile heißt es Abstiegs- statt Titelkampf. Man darf gespannt sein, wie die junge Mannschaft mit dieser Situation umgehen wird…
Es fehlen
Hirt (gesperrt), Frühwirth (verletzt), Bauer (verhindert).
Fraglich
keiner.
Gefährdet
Erdogan (4GK), Moser (4GK), Yavuz (4GK).
Wieder dabei
Leskiewicz (gesperrt).
Matchstatistik
Im Herbst war Ebreichsdorf lange Zeit die klar bessere Elf, hielt nur SVSF-Keeper Dominik Peinsipp Rot-Weiß mit seinen Paraden im Spiel. Als Zoki Radulovic per Kopfball die Führung besorgte, öffneten sich Konterräume. Einen davon nutzte Philipp Stögerer zur Entscheidung. Daheim kommt es am Samstag zum ersten Duell seit 16 Jahren. In der Saison 2000/01 kassierte der SVSF zwei Niederlagen und stieg in der Folge aus der Gebietsliga ab. Gesamt liegt Pottschach mit 3:4-Siegen hinten. Die Partie wird geleitet vom Schiedsrichterteam Gruber/Stampf…
Gesamtbilanz
9, 3-2-4, 14:18 Tore
Heimbilanz
4, 2-1-1, 7:6 Tore
Alle Duelle
2015/16-A 2:0 (Stögerer, Radulovic)
2000/01-H 0:2 (—)
2000/01-A 1:4 (Zottl)
1999/00-A 1:3 (Jedlicka)
1999/00-H 3:1 (Zottl, Füllenhals, Kelemen)
1998/99-H 2:1 (Bock, Hausecker)
1998/99-A 1:3 (Bock)
1997/98-H 2:2 (Dauti, Mohr)
1997/98-A 2:2 (Zottl, Radostits)