Mit einem 3:1-Testsieg über Gloggnitz hätte die Testspielphase gar nicht besser beendet werden können: Der SVSF Pottschach überzeugte bei der Generalprobe mit einer starken Leistung.
Die Partie wurde von Beginn an mit ordentlichem Tempo geführt: Halbzeit eins sah zwei in etwa gleichwertige Mannschaften, das Chancenplus aber leicht auf Seiten des SVSF. Der erste Sitzer für die Pottschacher in der 18. Minute: Ein abgerissener Schuss von Daniel Kleinander landete bei Zoki Radulovic, der entledigte sich seines Gegenspielers mit einem Haken und zog aus sechs Metern ab, der Schuss fiel aber zu wenig platziert aus, Goalie Bliem rettete. Richtig gefährlich wurde der SV Gloggnitz erstmals in der 32. Minute, als es nach einem Eckball (Dominik Peinsipp faustete kurz) brenzlig wurde, Peinsipp am Ende parieren konnte. Ein weiterer Eckball nach Freistoßflanke ging drüber (41.), die beste Chance der ersten Halbzeit passierte in Minute 45: Zoki Radulovic ließ einen Verteidiger aussteigen, begab sich dann allein in Richtung Torhüter. Nach einem Haken gegen diesen zögerte Radulovic zu lange, beim Versuch, auf der Linie zu klären, schoss ein Gloggnitzer Slobodan Mazic an, von dem ging der Ball knapp über´s Tor.
Die erste Gelegenheit nach Wiederbeginn gehörte den Gästen: Michi Huber klärte nach einem Eckball vor die Füße eines Gloggnitzers, der aber zu überrascht, der Abschluss weit daneben (49.). Dann allerdings übernahm der SVSF Pottschach das Kommando: Ein Kopfball von Martin Dorner nach Ecke Slobo Mazic (51., drüber). Ein Konter, an dessen Ende Philipp Stögerer die Flanke von Slobo Mazic nicht erwischte (52.), langsam näherte sich Pottschach der Führung. Diese ereignete sich in der 61. Minute…
1:0 (61.): Meni Marku wird 25 Meter vor dem Tor gelegt. Slobodan Mazic, der Herr der ruhenden Bälle, schlenzt den Ball sehenswert über die Mauer ins Eck. Die Führung.
Wenig später hätte Zoki Radulovic das 2:0 erzielen müssen: Aus klarer Abseitsposition schoss er aber mutterseelenallein über´s Tor. Die Strafe folgte auf dem Fuß.
1:1 (66.): Die Abseitsfalle des SVSF gelingt nicht. Ein Pass auf die Seite, von halbrechts startet Schanner durch und drischt das Leder ins lange Eck. Der Ausgleich.
Der Gegentreffer ließ die Pottschacher nun noch stärker werden: Wieder war es Zoki Radulovic, der halblinks allein auf Riegler zulief, diesen aber anschoss (67.). Mit den nächsten beiden Aktionen sollte die Bock-Elf das Spiel dann aber entscheiden.
2:1 (70.): Einen weiten Ball behauptet Zoki Radulovic, läuft noch ein paar Schritte, legt dann seitlich für Slobo Mazic auf, der aus etwa 18 Metern unter die Latte trifft.
3:1 (71.): Mit der nächsten Aktion ist es Slobo Mazic, der eigentlich schon schießen könnte, sich aber nochmal eindreht, für Zoki Radulovic aufspielt, der keine Mühe hat, den Ball im langen Eck unterzubringen.
Die Gloggnitzer, die nach einer Trainingseinheit am Vormittag zweite Hälfte sehr müde wirkten, kamen noch zu zwei Topchancen. Beide Male aber scheiterten zuerst Hofer (73.) als auch Glöckel (80.) an herausragenden Paraden von Dominik Peinsipp. Am Ende brachte Pottschach den Vorsprung relativ sicher über die Runden. Fazit: Verdienter Sieg des SVSF, der in allen Belangen eine Topleistung zeigte und vor allem körperlich sehr robust und spritzig wirkte. Ein Lob an die gesamte Mannschaft, die keine Schwachstelle aufwies. Auch für das Selbstvertrauen bedeutet dieser Sieg einiges. Nächsten Samstag wird´s endlich ernst: In Winzendorf kommt es gleich zum ersten Topspiel. Der SVSF ist bereit…
SVSF: Peinsipp, Huber (81. Musa), Bock (81. Januskovecz), Ratzinger, D. Kleinander, Marku, Dorner, Stix, Mazic (79. Klammer), Radulovic (79. Wellisch), Stögerer.
Tore: 1:0 (61.FS) Mazic (F: Marku), 1:1 (66.), 2:1 (70.) Mazic (A: Radulovic), 3:1 (71.) Radulovic (A: Mazic).
GK: Gloggnitz (60. Foul, 75. Foul, 78. Foul).
SR Snopek: in Ordnung.
SVSF-Arena, 90 Zuschauer.
Fotos: Günter Benisek.