Bevor der SVSF am Samstag erstmals daheim in der SVSF-Arena auftritt, kommt es zum letzten Auswärtstest. Und dieser wird nicht auf Kunstrasen in Eggendorf, sondern auf Naturrasen in Lanzenkirchen stattfinden. Beginnzeit: 18.00 Uhr…
SVSF-Check
Man kann ruhig sagen, dass sich die Leistungen der Kampfmannschaft seit der Rückkehr aus Kroatien von Spiel zu Spiel verbessert haben. Jetzt wird der eine oder andere sagen: „Ihr habt 0:5 gegen Ortmann verloren und redet von einer Steigerung?“ Ja, tun wir. In Halbzeit eins sahen wir in der Tat die bisher beste Leistung der Bock-Elf in dieser Vorbereitung. Da lieferten der SVSF, bei dem aus der Stammformation einzig der angeschlagene Philipp Stögerer fehlte, dem Gebietsligisten eine Partie auf Augenhöhe. Es passte (fast) alles: Tempo, Bewegung, auch die taktischen Vorgaben wurden umgesetzt. Der einzige Makel: Die beiden Gegentreffer in den Minuten 44 und 45. Nach der Pause ließ der SVSF in jeglichen Belangen nach, sodass die spielfreudigen Ortmanner am Ende noch zu einem klaren Sieg kamen. Damit konnte Spielertrainer Harry Bock natürlich nicht zufrieden sein. Alles in allem passt der Kurs in der Wintervorbereitung aber. Auch die schweren Beine lassen langsam nach, es geht also Richtung Spritzigkeit und Schnelligkeit. In Lanzenkirchen wird Coach Bock nochmals mit seinen Jungs an der Feinabstimmung feilen, es sollten so gut wie alle verfügbaren Mann vor Ort sein…
Lanzenkirchen-Check
Nach Jahren der Mittelmäßigkeit darf sich der SC Lanzenkirchen heuer wieder „Spitzenteam“ nennen. Nach der Hälfte der Saison liegt der SCL auf dem zweiten Rang, vier Punkte hinter dem Herbstmeister aus Felixdorf. Mit 19 Toren erzielte Daniel Tometschek fast die Hälfte der 40 Tore. Ihm am nächsten kam Stefan Ruffini mit neun erzielten Treffern. In der bisherigen Vorbereitung punktete die Elf von Trainer Andi Zöger durch starke Resultate, wobei das 18:0 gegen Breiteneich eher einem Torschusstraining gleich kam. Ansonsten wurde St. Egyden mit 7:1 abgefertigt, Unentschieden gab es gegen Bad Fischau (1:1), Leobersdorf (4:4) und Wiesmath (2:2). Man sieht schon: Das ist ein Team, das absolut mit den 1. Klasse Süd-Mannschaften mithalten kann. Vorsicht ist angesagt…
Matchstatistik
Im letzten Winter traf man den SC Lanzenkirchen zuletzt: Dabei setzte sich der SVSF glatt mit 4:0 durch. Im Sommer 2012 endete ein Test mit 2:2. Letztmals um Punkte ging es in der Saison 2003/04, als Pottschach beide Duelle (5:0, 2:1) für sich entscheiden konnte. In der Gesamtbilanz liegt Pottschach mit 5:1-Siegen klar vorne. Die Partie wird geleitet von Schiri Erdem Erdil…