Im ersten Testspiel der Saison mussten sich die Jungs wie bereits in der letzten Wintervorbereitung dem SV Weikersdorf mit 3:2 geschlagen geben!
Bei Anpfifftemperaturen von ca. 30°C hatte der SV Weikersdorf speziell die ersten zehn Minuten das Ruder über das Spielgeschehen deutlich in der Hand und versuchte mit intensiver Laufarbeit die Hintermannschaft der Pottschacher frühzeitig anzupressen um einen geordneten Spielaufbau der Gäste zu verhindern. Heraus kam ein Spiel, dass vorerst wenig Höhepunkte zu bieten hatte und es bis zu 19. Spielminute dauerte, bis etwas Torgefahr aufkam, als nach einem Weikersdorfer Corner der anschließende Boden-auf-Kopfball noch vor der Linie geklärt werden konnte. Nach einer knappen halben Stunden nahm die Partie dann endlich etwas Fahrt auf. Zuerst kam der SV Weikersdorf zur nicht unverdienten Führung, als Goalgetter Rottenseiner nach einem Foul von Daniel Kleinander vom Elfmeterpunkt cool blieb und Sebi Benczik in die falsche Ecke springen ließ 1:0 (27.). Doch nur wenige Augenblicke später hatte der SVSF die passenden Antwort. Mit dem ersten gut vorgetragenen SVSF-Angriff im Spiel traf Wuzi Pichler zum 1:1 Ausgleich (30.), den Sebi Benczik nur drei Minuten nach einem Schuss aus mit einer starken Parade verteidigte. Fast postwendend kam dann der SVSF sogar zur Führung, als einem Weikersdorfer der Ball unter seinen Stollen durchglitt, und so Niels Meussen in seinem ersten Siel für den SVSF zu seinem ersten Tor verhalf 1:2 (34.). Die Führung für den SVSF zu diesem Zeitpunkt äußerst schmeichelhaft. Doch diese hielt sowieso nicht lange! Nach einem Corner fühlte sich in der SVSF Abwehr keiner für Stögmüller zuständig, so dass dieser aus sechs Meter völlig unbedrängt zum Ausgleich einköpfeln konnte – 2:2 (38.). Das der SVSF nicht mit einem Rückstand in die Pause ging, hatten sie Sebi Benczik zu verdanken, als zuerst im 1:1 Duell mit einem Weikersdorfer Spieler Sieger blieb (39.) und nur zwei Minuten später einen gut angetragenen Schuss von der Strafraumgrenze souverän entschärfte. So ging es eben mit dem 2:2 in die Pause.
In der Halbzeit wurde bei beiden Mannschaften ordentlich durchgetauscht, was zur Folge hatte, dass bei beiden Mannschaften die Abstimmung nicht mehr so sonderlich passte. So taten sich beiden Kontrahenten schwer, in den gesamten zweiten 45 Minuten sich klare Torchancen zu erspielen. Erst kurz vor Ende fand ein Lochpass den auf der Seite aufgezogenen Weikersdorfer Sederl, der den Angriff mit einem präzisen Abschluss zum 3:2 Siegtreffer vollendete (86.)
Der SVSF also mit einer knappen Niederlage, die über das gesamte Spiel betrachtet, aber auch nicht ganz unverdient ist. Die Pottschacher grundsätzlich mit einem soliden Abwehrverhalten, die Aktionen in die eigene Offensive waren aber so gut wie nicht vorhanden. Zu viel wurde mit langen (ungenauen) weiten Bällen versucht, der Ball dadurch zu oft zu leichtfertig hergeschenkt. Hier müssen sich die Jungs deutlich steigern. Die erste Möglichkeit dazu haben sie bereits kommenden Freitag (22.07.2022), wenn der SC Piesting zu gast in die Quantum Arena nach Pottschach kommt.