Der SVSF Pottschach musste sich zum Ende der Vorbereitungsphase der zweiten Mannschaft des USV Scheiblingkirchen mit 2:0 geschlagen geben!
Mit den Scheiblingern wartete der formell stärkste Gegner zum Abschluss der diesjährigen Testspielphase auf die Goger-Mannen. So waren die Jungs gegen die giftigen Gastgeber vom Anstoß weg voll gefordert, hatte oft nur sehr wenig Zeit, die Kugel an den nächsten Mann zu bringen. Scheiblingkirchen von Beginn an mit der Devise, den SVSF ganz früh anzulaufen und unter Druck zu setzten, so dass diese speziell in der ersten Halbzeit meist nur mit weiten Bällen agieren konnten. Diese Bälle aber oft zu ungenau, bzw. konnten im vordersten Drittel nur recht selten gesichert werden. Trotzdem fand die erste (Halb-)Chance des Spiels der SVSF vor. Nach einem weiten Ball klärte USV Torhüter Winkelbauer außerhalb des Strafraums beinahe unzureichend, der anschließende Schuss von Philipp Egger aufs verwaiste Tor wurde im letzten Moment noch geblockt (3.). Diese Chance sollte bis auf einen Abschluss von Kevin Senft, der in Minute 30 über das Tor rauschte, die einzige in Durchgang eins bleiben. Der USV Scheiblingkirchen war hingegen tonangebend, auch wenn die ganz großen Chancen vorerst ausblieben. In Minute 8 verzog ein Scheiblinger nach einem Corner von der Strafraumgrenze, auch in Minute 21 segelte der Ball am SVSF-Gehäuse vorbei. Zwei Minuten später kam der USV zu seiner größten Chance, der Scheiblinger Stürmer blieb aber im Eins-gegen-Eins Duell mit SVSF Schlussmann K.Lechner nur zweiter Sieger (21.). In Folge der USV weiter spielbestimmend, die Offensivbemühungen der Gastgeber endeten aber meist bei Kleinander, Posch & Co., sodass es bis zum Pausenpfiff beim 0:0 blieb.
In Halbzeit zwei fielen die Gastgeber etwas ab, der SVSF Pottschach nun ebenbürtig in der Partie. In den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie ohne Höhepunkte dahin, erst als David Goger mit einem Drehschuss aus rund 20 Meter das Lattenkreuz traf, kam wieder etwas Leben in die Partie (70.). Wenige Minuten nach dem Lattentreffer kamen die Scheiblingkirchner mit dem ersten gefährlichen Angriff in Halbzeit zwei zur nicht ganz unverdienten Führung. Nach einem Lochpass (Abseits?) konnte sich Sebi Benczik nur mehr mit einem Foul helfen, den fälligen Strafstoß verwertete Rusovic souverän – 1:0 (77.). Doch beinahe wäre der SVSF postwendend zum Ausgleich gekommen. Nach einer Balleroberung von David Goger im Mittelfeld kam SVSF-Kapitän Philipp Stögerer im Strafraum völlig freistehend zum Abschluss. Der Schuss aus 15m strich jedoch um Millimeter am langen Eck vorbei. Bitter! Solche „Hunderter“ muss man gegen einen Gegner, der nicht viel anbietet, einfach machen (78.). Anders hingegen der USV Scheiblingkirchen. Nach einer weiten Freistoßflanke ließ Messi Lechner seinen Gegner zu viel Platz, der anschließende Heber ins lange Eck sehenswert, Sebi Benczik ohne Abwehrmöglichkeit – 2:0 (85.). Und ähnlich wie schon beim 1:0, fand der SVSF auch nach dem zweiten Gegentor eine ganz dicke Möglichkeit auf einen Treffer vor! Die Entstehung eine Kopie der vorherigen Chance, nur dass dieses Mal Lük Klammer aus 15m am langen Eck vorbeischoss (87.).
Der SVSF Pottschach also mit der ersten Niederlage in diesem Winter. Trotz dieser Niederlage war die Leistung zum Abschluss generell in Ordnung, hinten bot man dem Top-Team der 1.Klasse Süd nicht viel an, nach vorne hin fehlte dieses Mal etwas die Durchschlagskraft. Hier müssen die Jungs weiter an sich arbeiten, um die sich gegen einen starken Gegner wenig bietenden Chancen auch zu verwerten. Sonst steht man am Ende des Tages trotz ansprechender Leistung mit leeren Händen da!